Letzte Woche Donnerstag wurde ich einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins des Dietrich-Keuning-Hauses gewählt. Ich bin dankbar über so viel Zuspruch und über das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist mir eine absolute Ehre mich für dieses Haus noch mehr als bisher einbringen zu dürfen. Denn: Dieser Ort ist der Leuchtturm der Nordstadt! Hier habe ich viele glückliche Momente meines Lebens verbracht.

Nun erfolgt ein Generationenwechsel. Die ehemalige Bürgermeisterin Birgit Jörder hört nach 26 Jahren als Vorsitzende auf. Ihr gilt es, einen großen und besonderen Dank für ihr Engagement auszusprechen. Sie ist seit der Gründung des Vereins eine äußerst aktive Botschafterin des Dietrich-Keuning-Hauses und der Nordstadt gewesen. Wir freuen uns sehr, dass sie uns weiterhin als aktives Mitglied im Förderverein erhalten bleibt.

Der Förderverein wurde 1995 von Kommunalpolitiker:innen sowie Vertreter:innen der Wirtschaft gegründet. Zweck des Vereins ist die finanzielle und ideelle Förderung und Unterstützung des Dietrich-Keuning-Hauses in seiner sozialen und kulturellen Funktion als Begegnungsstätte und Bürger:innenhaus für den Stadtbezirk Innenstadt-Nord.

In den vergangenen Jahren wurden eine große Anzahl unterschiedlichster Veranstaltungen durch die finanzielle Unterstützung gefördert und dringend benötigte Anschaffungen, vor allen Dingen für die Kinder- und Jugendarbeit, aus den Mitteln des Fördervereins ermöglicht.

In den letzten Jahren ist es dem Förderverein gelungen, im Rahmen des Nordstadt-Sommers ein Zirkusprojekt für Kinder des Stadtteils zu finanzieren. Diese Erfolge sind der Grund, den Förderschwerpunkt auch zukünftig auf regelmäßige Wiederholungen dieses Projektes zu legen.

Das ist aber noch längst nicht alles. In der Zukunft werden viele neue Ideen und Projekte, besonders im Bereich der kinder- und jugendpolitischen Bildung entwickelt. Ihr dürft gespannt sein!

Ich freue mich auf eine tolle und spannende Arbeit mit Direktor Levent Arslan und seinem Team!

Diesen Beitrag teilen