Ein gemeinsames Foto mit Levent Arslan, Direktor des Dietrich-Keuning-Haus

Die Stadt Dortmund feiert das 40-jährige Bestehen eines der größten und vielfältigsten soziokulturellen Zentren in Nordrhein-Westfalen: Das Dietrich-Keuning-Haus. Über 300 Gäste nahmen an der Gala teil, die von Aida Demirović-Krebs und Özge Çakırbey moderiert wurde.

Das musikalische Programm umfasste unter anderem Auftritte von Rafael Festus am Klavier und dem Trio »Zucchini Sistaz« aus Münster, das mit Swing-Musik und extravaganten Frisuren begeisterte.

Ein Highlight der Veranstaltung war ein zehnminütiger Film, in dem Ehemalige und aktuelle Mitarbeiter:innen, Besucher:innen, Kooperationspartner:innen, Künstler:innen und andere Akteur:innen ihre Erfahrungen und Erinnerungen an das Zentrum teilten. Im Anschluss an die Gala fand eine Talkrunde statt, in der Vertreter von verschiedenen Vereinen und Gruppen, die im Zentrum aktiv sind, über ihre Arbeit und ihre Verbindung zum Zentrum sprachen.

Kabarettist Fritz Eckenga sorgte für humorvolle Unterhaltung und der DJ Ruud van Laar für die passende musikalische Untermalung. Das Keuninghaus ist seit Jahrzehnten eine wichtige Anlaufstelle für Kultur und soziokulturelle Aktivitäten in Dortmund und bietet Raum für vielfältige Begegnungen und Austausch.

In meiner Funktion als Fördervereinsvorsitzender des Dietrich-Keuning-Hauses, möchte ich alles Gute zum 40-jährigen Bestehen gratulieren. Das Keuninghaus ist ein Ort, an dem sich Menschen aller Generationen und aus verschiedenen Kulturen treffen und gemeinsam die Vielfalt des Lebens feiern. Es ist ein wichtiges soziokulturelles Zentrum, das für viele Menschen ein wertvoller Anlaufpunkt und eine wichtige Einrichtung in ihrem Leben ist. Hier werden Kultur, Kunst, Bildung, Sport und politisches Engagement gelebt und gefördert.

Ich freue mich, dass das Keuninghaus in den letzten 40 Jahren so vielen Menschen ein Zuhause gegeben hat und hoffe, dass es noch viele weitere Jahre bestehen bleiben wird, um noch vielen weiteren Menschen eine Plattform für ihre Ideen und Interessen zu bieten.

Presseschau

40 Jahre Keuninghaus: Große Gala zum Jubiläum einer Dortmunder Institution | WIR IN DORTMUND
Keuninghaus-Direktor Levent Arslan verriet in seiner Rede, dass er Anfang der 1980er-Jahre im Alter von 10 Jahren das erste Mal vor dem Haus stand, das er nun
11. September 2022
Diesen Beitrag teilen