Die Freie Szene ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und es ist der SPD-Fraktion ein großes Anliegen, ihr eine starke Stimme zu verleihen. Sie ist wertvoll für unsere Stadt, da sie die Vielfalt und das kreative Potenzial in Dortmund fördert und bereichert. Durch die Vielzahl an Kultur- und Freizeitangeboten wird eine lebendige, attraktive und lebenswerte Stadt geschaffen, die Bürger:innen und Tourist:innen anzieht.

Die Freie Szene bietet darüber hinaus eine Plattform für die Entfaltung von Kunst und Kreativität, insbesondere für junge und alternative Künstler:innen. Ich begrüße daher die Benennung von Maxa Zoller und Christian Aue als sachkundige Einwohner:innen in den Kulturausschuss. So fördern wir die Form der Teilhabe in Dortmund. Auf diesem Weg wird gesichert, dass die Interessen und Bedürfnisse der Freien Szene in politischen Entscheidungen berücksichtigt werden.

In Zeiten, in denen die Kulturbranche besonders von den Folgen der Inflation und der Corona-Pandemie betroffen ist, ist es wichtiger denn je, die Szene so gut es geht zu unterstützen.

Ich gratuliere Maxa Zoller und Christian Aue für ihre Ernennung und freue mich schon sehr auf die gute und konstruktive Zusammenarbeit im Kulturausschuss!

Diesen Beitrag teilen