Im vergangenen Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit wurde die Verwaltung auf Antrag der SPD-Ratsfraktion damit beauftragt, einen Standortvorschlag für eine neue Wald- und Draußenbühne in Dortmund zu erarbeiten. Ziel ist es in Dortmund einen neuen zentralen Ort für kommerzielle Open-Air-Veranstaltungen zu finden, um die Standorte Westfalenpark, Fredenbaumpark und den Revierpark Wischlingen zu entlasten. Denn in den letzten Jahren gab es immer wieder Nachrichten rund um zugeparkte Wohngebiete, Müll und den schlechten Zustand von Grünflächen nach Open-Air-Veranstaltungen. Zudem belastet die große Anzahl an Besucher:innen die drei Anlagen und ihren Regelbetrieb stark.

»Ein neuer Open-Air-Standort könnte hier Abhilfe schaffen und neue Möglichkeiten für die Eventwirtschaft bieten. Gerade im Sommer sollten die Möglichkeiten für Freiluft-Freizeitveranstaltungen auf Dortmunder Stadtgebiet verbessert werden«, erklärt der kulturpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion, Dominik De Marco, der abschließend ausführt, dass »für die neue Freiluftbühne ein guter ÖPNV-Anschluss, ein recht dünn besiedeltes Umfeld und eine gute Geländebeschaffenheit besonders wichtig sind«.

Diesen Beitrag teilen